Suchmaschinenoptimierung

Was steckt hinter dem Begriff SEO?

Für Gipfelstürmer: Suchmaschinenoptimierung im Allgäu

Text und Design Ihrer neuen Website stehen. Sie sind begeistert. Wir auch – aber mit unserer Arbeit noch nicht am Ende. Denn jetzt beginnt die eigentliche Herausforderung im Web: die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn zwischen Ihrem Wunsch, zu verkaufen und sich zu präsentieren, und dem Wunsch Ihrer Kunden, Sie und Ihr Angebot zu finden, steht die Suchmaschine. Und auf dem Weg zum Gipfel konkurrieren Sie mit einer Unmenge anderer Anbieter und Mitbewerber. Damit Ihre Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen möglichst weit oben rankt, benötigt sie eine Optimierung, die beim SEO Allgäu beispielsweise auf Ihr Angebot in Kaufbeuren, Bad Wörishofen oder Kempten aufmerksam macht.

Erste Schritte: Analyse von Website, Angebot und Kundeninteresse

Soll bei der Suchmaschinenoptimierung das Allgäu betont werden oder ist es besser, überregional zu werben? Nach welchen Keywords suchen Ihre Kunden? Welche Inhalte sind beim SEO Allgäu besonders relevant? Wie bringen wir Ihr Angebot trotz zahlreicher Mitbewerber an die Spitzenpositionen der Suchmaschinen? Das sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns vorbereitend für die Optimierung Ihrer Website befassen.

OnPage- und OffPage-Optimierung: zwei Seiten einer Medaille

Generell werden bei der Suchmaschinenoptimierung zwei Vorgehensweisen unterschieden: die OnPage- und die OffPage-Optimierung. OnPage-Optimierung bedeutet: Wir gestalten Ihre Website so, dass Nutzer sie rasch auffinden, sich von interessanten Inhalten und einer klaren Menüführung begeistern lassen, möglichst lange verweilen und Handlungsaufforderungen (bestellen, anfragen, registrieren …) folgen. Zur OffPage-Optimierung gehört, dass wir eine starke Verlinkung vornehmen und Ihre Website überall dort bekannt machen und eintragen, wo Kunden nach ihr suchen.

SEO – das umfasst für Ihren Internetauftritt also alle Maßnahmen, die dazu führen, dass Nutzer und Suchmaschinen Ihre Website als relevant für eine Suchanfrage betrachten. Während für Nutzer vor allem ein attraktives Angebot von Interesse ist, fragt die Suchmaschine Informationen ab, von denen Ihre Seitenbesucher kaum etwas zu sehen bekommen: Metatags beispielsweise, die der Suchmaschine zur Indizierung Ihrer Seite dienen. Frischer Content, häufige Aktualisierung und eine hohe Qualität Ihrer Inhalte sind ebenfalls gute Garanten für Ihren Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung.

Oben ankommen, ist gut. Oben bleiben, ist besser!

Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der sich nicht über Nacht auszahlt. Ein wenig Geduld und sportliche Ausdauer müssen wir und Sie schon mitbringen. Denn letztlich kommt es nicht darauf an, wer als Erster oben ist, sondern darauf, wer sich am längsten auf den Spitzenpositionen hält. Sprechen wir darüber, wie Ihnen beides gelingen kann. Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf jede Herausforderung.

Menü