

Die WM ist in den letzten Jahren zum medialen Großereignis geworden und lockte die letzten Wochen ganz Deutschland vor den Fernseher oder zu den zahlreichen Public Viewing Veranstaltungen. Auch viele Unternehmen wollen von diesem Hype profitieren und werben mit WM-Produkten und Sonderaktionen. Auch im Allgäuer Raum nutzen viele Firmen das Turnier zu Marketing-Zwecken.
WM Marketing im Allgäu
Eine Aktion, die besonders für Fans von Public Viewing interessant sein dürfte, wird von „abele,optik.“ Kempten veranstaltet. Wer bei dem bekannten Optiker einen Termin zum Kontaktlinsen-Probetragen vereinbart, hat die Möglichkeit, eine Gewinnspielkarte auszufüllen und eine Reise nach Berlin zu gewinnen. Darüber hinaus erhält jeder Kunde ein WM-Fan-Paket. Wer ohnehin vorhatte, neue Kontaktlinsen zu kaufen, für den ist das Gewinnspiel ein Anreiz, eine Filiale von „abele.optik.“ zu besuchen.
Auch die Sparkasse Allgäu hat es sich zur Weltmeisterschaft nicht nehmen lassen, eine kleine Sonderaktion zu starten. Dabei handelt es sich um ein Tippspiel, bei dem unter anderem ein iPad Air gewonnen werden kann.
Tippspiele gibt es während der WM wie Sand am Meer und dementsprechend müssen die Preise schon etwas ganz Besonderes sein, damit die Teilnehmer dauerhaft gebunden und als Kunden gewonnen werden können.
Ebenfalls eine kleine WM-Aktion hat die „Therme Bad Wörishofen“ im Programm. Wie der Slogan „Wellness statt WM“ bereits andeutet, ist das WM-Special jedoch für jene gedacht, die mit Fußball nicht so viel anfangen können und ihre Zeit lieber in der Therme verbringen möchten. Wer hier an einem Vorrunden-Spieltage der Deutschen Elf bei Eintritt den genannten Slogan nannte, erhielt eine Bonusstunde geschenkt.
Die Aktion der Therme Bad Wörishofen ist eine nette Abwechslung zu den klassischen WM-Specials und aufgrund der Live-Übertragung der Spiele auch für Fußball-Fans interessant.
Marketing mal anders – Die Kreativität zählt
An den Beispielen ist zu erkennen, dass viele Firmen im Raum Allgäu ähnliche Ideen haben. Zumeist handelt es sich bei den WM-Aktion um kostenlose Dreingaben, Tippspiele oder Gewinnspiele, die leider oft nicht einmal einen direkten Bezug zum Fußball haben.
Trotz der vielen WM-Produkte macht es Sinn, während der Weltmeisterschaft einen Bezug zum Fußball herzustellen. Einige Bäckereien setzen beispielsweise auf „WM-Donuts“ mit Figuren, die gesammelt werden können. Auch WM-Brötchen sind zwischen Juni und Juli bei vielen Bäckern zu finden und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Darüber hinaus setzen einige Metzgereien während der WM auf die „Wurst zum Spiel“, welche je nach Gegner der Nationalelf einen anderen Geschmack hat. Solche Aktionen zeigen, dass es auch in Sachen WM-Marketing noch außergewöhnliche Ideen gibt.